Unsere Saisonklamotten z.B. dicke Winterjacken habe ich jahrelang in IKEA-Aufbewahrungs "Säcken" gepackt und in den Keller geschafft. Leider musste ich letztes Jahr schon feststellen, dass die Klamotten den muffigen Geruch vom Keller angenommen hatten. Nun hatte ich mir überlegt diese Vakuumbeutel oder auch Space-Bags genannt, zu kaufen. Allerdings sind diese nicht überall oder aber auch meines Erachtens nur sehr teuer zu bekommen.
Jeder kennt sie, jeder findet sie zu teuer: die Plastikbeutel mit Ventil, in die man Textilien steckt, und anschließend durch Aussaugen ein Vakuum herstellt, was die eingepackten Sachen wie magisch schrumpfen lässt.
Also das geht auch super mit handelsüblichen Drecksbeuteln: 1) man muss halt die Tüte per Hand aufstülpen
2) sie aussaugen, und
3) durch Drehen des Beutels um die eigene Achse luftdicht verschließen.
4) Verknoten... fertig!
Zwei wichtige Informationen: Nimm keine zu dickwändige Tüten, die lassen sich nicht anständig verknoten, und falls die Beutel nicht stark genug sind und ein bisschen reißen, einfach einen zweiten drumherum machen.
Hat das jemand schon ausprobiert ???
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Zitat von DiniHat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ? ... Hat das jemand schon ausprobiert ???
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ja, wir haben uns vor einiger Zeit diese Beutel (auch vom Rossmann) geholt und zwar für unsere Winter-Bettdecken, die wir im Sommer unterm Bett verstauen wollten. Dabei kam es uns allerdings weniger auf "muffigen Geruch" an, sondern besonders auf die platzsparende Lagerung und die ist GENIAL ! Zwei dicke Bettdecken, die kaum in den Beutel passten sind nach dem Absaugen bretthart und ca. 10cm dick. Aber auch Pullover oder andere Klamotten sind extrem geschrumpft und passten problemlos unters Bett. Wenn es Euch in erster Linie um den Geruch geht, reichen vielleicht aber auch "normale" Plastikbeutel...
Viel Erfolg bei der Lagerung und bis morgen abend...
_________________________________________________________________________________________ There are only 10 types of people: Those who understand binary and those who don't...
wir haben heute mal stinknormale Müllbeutel dafür benutzt... und siehe da.... sie sind super mini klein und sehen voll witzig aus. Nun will ich sie mal ein paar Tage noch hier oben behalten und sehen, ob die Luft immer noch schön draussen bleibt. Wenn dem so ist, dann kommen sie in den Keller.... und ich hoffe, dass sie bis zum nächsten Winter noch so klein sind. Denn da kommt ja dann auch kein Geruch rein.
Zitat von DiniVielen Dank Spacefox wir haben heute mal stinknormale Müllbeutel dafür benutzt... und siehe da.... sie sind super mini klein und sehen voll witzig aus. Nun will ich sie mal ein paar Tage noch hier oben behalten und sehen, ob die Luft immer noch schön draussen bleibt. Wenn dem so ist, dann kommen sie in den Keller.... und ich hoffe, dass sie bis zum nächsten Winter noch so klein sind. Denn da kommt ja dann auch kein Geruch rein.
Die Luft ist wieder drin.... Entweder ich schaue nach stärkeren Beuteln oder aber ich muss dann doch bei Rossmann zuschlagen. (Danke Spacefox für den Tip)
An alle Windhunde und Windbeutel (auch die, die z.Zt. quer durch Deutschland unterwegs sind aber vielleicht dennoch ab und zu online hier 'reinschauen): Aktuell gibt es diese Vakuumbeutel wieder sehr günstig bei Rossmann. klein: 2,99 EUR, gross: 4,99 EUR http://www.rossmann.de/produkte/haushalt...en--233965.html
Dies einfach nur so zur Info (gibt leider keine Provision...)
Gruß Felix
_________________________________________________________________________________________ Astronomers do it at night...