Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 Stammtisch
Old Beer Devil Offline

Amtsleiter


Beiträge: 422

10.10.2007 10:02
Eva Herman fliegt aus der Sendung (RISCHDISCH SO !) Antworten

Eva Herman fliegt aus der Sendung



Johannes B. Kerner hat am Dienstag während der Aufzeichnung seiner ZDF-Talkshow die umstrittene Ex-Moderatorin Eva Herman aus der Gesprächsrunde ausgeschlossen. Zuvor hatte Kerner fast 50 Minuten lang die 48-Jährige immer wieder gefragt, ob sie ihre in die Kritik geratenen Äußerungen zu den familiären Werten im Nationalsozialismus heute so wiederholen würde.

Ausweichende Antworten


Doch Herman wich mehrfach aus und ergänzte: Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden. Zudem sagte sie, dass man nicht mehr über deutsche Geschichte reden könne, ohne sich zu gefährden. Daraufhin sagte Kerner: "Ich entscheide mich für die anderen drei Gäste und verabschiede mich von Eva Herman." Die Sendung wurde am Dienstagabend um 22.45 Uhr mit dieser Szene ausgestrahlt. Gegenüber der "Bild"-Zeitung verteidigte Moderator Kerner seine Entscheidung, Herman aus seiner Sendung zu werfen: "Ich wollte wissen, was Eva Herman wirklich denkt. Als ich gemerkt habe, dass sie ihre missverständlichen Äußerungen nicht aufklären kann, habe ich sie freundlich verabschiedet."

Fassungslose Gäste


Auch die anderen Gäste waren mit dem Verhalten von Eva Herman nicht einverstanden. Margarethe Schreinemakers sagte in "Bild", Senta Berger, der Komiker Mario Barth und sie seien über den Auftritt "fassungslos": "Bisher dachte ich immer, sie habe sich nur missverständlich geäußert. Das darf zwar in diesem geschichtlichen Zusammenhang nicht passieren. Aber sie hätte sich heute mit einem Satz entschuldigen können. Stattdessen hat sie noch mit weiteren Argumenten ihre Position bewahrt, die ich in keiner Weise nachvollziehen kann." Der Historiker Professor Wolfgang Wippermann, der als Experte in die Sendung geladen war, sagte der Zeitung, er habe Herman ursprünglich unterstützen wollen. "Aber als sie plötzlich über Autobahnen bei Hitler sprach, war das Gejohle im Publikum groß. Dabei gerät sie mit ihrer Terminologie in eine problematische Ecke."

____________________________________________________________

Start livin', that's the next thing on my list !
http://www.texas-saloon.de
http://www.oldbeerdevilz.de
Sex, Trucks, Rock'n Roll

Spundmauer Offline

Sachgebietsleiter


Beiträge: 160

12.10.2007 00:29
#2 RE: Eva Herman fliegt aus der Sendung (RISCHDISCH SO !) Antworten

sehr schwierigies Thema.... besonders wenn bedenke wie das mit der Geschichte der Sozialarbeit und Sozialpädagogik ist....

Dini Offline

Dezernent

Beiträge: 702

14.10.2007 12:52
#3 RE: Eva Herman fliegt aus der Sendung (RISCHDISCH SO !) Antworten

Selbst in einer Community, in der es eigentlich nur um Fotos geht, findet man interessante Meinungen darüber:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3790/display/10502297

Dini



Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.


Mein Yahoo 360°

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz